Praxis Deutschmann
 

Lebensführung

 

 
 

„Eure Lebensmittel sollen Heil­mittel und eure Heil­mittel Lebens­mittel sein.“ Hildegard von Bingen

 
 
Unser Körper ist ein Wunder. Er funktioniert meistens, obwohl wir uns kaum um ihn kümmern. Wäre unser Körper ein Dienst­wagen, würde er durchaus mehr Aufmerksamkeit bekommen.
 
Im übertragenen Sinne ist er aber ein Dienst­wagen: Er bringt uns zur Arbeit, er verbringt mit uns den ganzen Tag, er verzeiht uns anfangs, wenn wir zu wenig schlafen, wenn wir stundenlang regungslos am Rechner sitzen, wenn wir ihm aus lauter Zeitmangel minderwertige Nahrungs­mittel zuführen.
 
 
Wäre unser Körper wirklich ein Dienst­wagen, würde dieser nicht mit minder­wertigem Benzin fahren, sondern anfangen zu stottern, zu stinken und an der nächsten Ecke stehen bleiben.
 
 
Also, unser Körper ist ein Wunder, er fährt sogar noch lange ohne Benzin.
 
 
Ohne einen Dogmatismus zu entwickeln, sollten wir diesem Wunder ein wenig Respekt zeigen, es mit guten Lebens­mitteln versorgen und mit einer schönen Lebens­führung belohnen.
 
 
Gute Lebens­führung bedeutet erst mal nicht mehr und nicht weniger als sich sehr gut zu versorgen, mit Lebens­mitteln, die noch ausreichend Nähr­stoffe haben und die naturbelassen sind, mit genügend Schlaf und abwechselnden Haltungen im Alltag, mit Zeit­fenstern, wo wir entspannen und genießen können.